Webdesign-Glossar


Wenn es um die Neuerstellung oder die Aktualisierung einer Website geht, wird man häufig mit Begriffen konfrontiert, die über das allgemeine PC-Verständnis hinaus gehen können.

Als Agentur mit Spezialisierung auf Webdesign für Nürnberg / Fürth und die Region, sehen wir es auch als unsere Aufgabe, Ihnen die nötigen Begriffe aus dem Webdesign mit so einfachen Worten wie möglich zu übersetzen.

Auf dieser Seite haben wir für Sie ein einzigartiges Glossar zusammengestellt, mit dem Sie die Begrifflichkeiten rund um das Webdesign einfacher verstehen können.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.  Wir freuen uns auf eine Nachricht von Ihnen!

Administrator

Ein Betreuer von Computersystemen, der mit erweiterten bis zu allen Nutzungsrechten das jeweilige System verwaltet.

AJAX

Eine Technologie, die es Websites ermöglicht, die Inhalte einer Webseite zu ändern, ohne die Seite komplett neu laden zu müssen.

Alt-TaG

Eine zusätzliche HTML-Kennzeichnung von Bilder und Grafiken in einer Webseite, damit die Bildinhalte den User erklärt werden, falls das Bild aus technischen Gründen nicht angezeigt werden kann. Suchmaschinen nutzen den Alt-Tag, um das Bild inhaltlich zu erkennen und zum jeweiligen Suchbegriff anzeigen zu können. Daher kann der Alt-Tag als SEO-Faktor genutzt werden.

AndroiD

Betriebssystem für Smartphones und Tablets.

Backlinks

Verlinkungen von Websites auf die eigene Website. Sind ein wichtiger SEO-Faktor, da die Suchmaschinen diese als Empfehlung für die jeweilige Zielseite interpretieren.

Backup

Bezeichnung für Datensicherung. Wird meist auf einem separaten System erstellt, falls das aktuell genutzte Speichersystem ausfällt.

Barrierefreiheit

Bei der Programmierung von Websites wird berücksichtigt, dass die Inhalte der Website auch mithilfe von unterstützenden Systemen von Menschen z.B. mit eingeschränkter Sehkraft oder Hörvermögen wahrgenommen werden können.

Bild-Title

Eine Bild-Kennzeichnung, die dem User angezeigt wird, wenn er mit dem Cursor auf das Bild einer Website fährt. Suchmaschinen nutzen den Title außerdem zur Erkennung von Bildinhalten, um diese zum Beispiel in der Bildersuche korrekt anzeigen zu können. Somit ist der Bild-Title auch ein wichtiger SEO-Faktor.

Bildlizenzen

Jedes Bild, welches zum Beispiel im Internet dargestellt wird, trägt entsprechende Rechte. Das sind zum Beispiel immer die Urheberrechte des Fotografen und z.B. auch die Persönlichkeitsrechte am eigenem Bild, von Personen, die evtl. auf dem Bild dargestellt werden. Bildlizenzen regeln die rechtssichere Nutzung der jeweiligen Bilder.

Bildoptimierung / -Skalierung

Darunter versteht man das Reduzieren der Bild-Dateigröße auf ein möglichst kleines Maß, bei gleichzeitiger Erhaltung einer ausreichenden Darstellungs-Qualität. Denn kleine Datenmengen und somit schneller ladende Websites sind ein wichtiger SEO-Faktor.

Black Hat SEO

Suchmaschinen-Optimierungs-Verfahren, die gegen die Richtlinien/Vorgaben der Suchmaschinen verstoßen. Dieses Vorgehen wird, wenn es von den Suchmaschinen identifiziert wird, oft mit einer Abstrafung im Sinne von deutlich schlechteren Platzierungen der betroffenen Website belegt.

Blog

Webseite die es Usern ermöglicht, zu bestimmten Themen Kommentare zu hinterlassen.

Breadcrumb Navigation

Eine zweite Navigationsleiste in der Website, die den Usern anzeigt, in welcher Website-Navigations-Ebene sie sich befinden und wie sie wieder Ebene für Ebene zurückkommen.

Broken Link

Ein Link in einer Website, der keine Funktion mehr hat, da das Ziel, auf das er verlinken soll nicht, oder nicht mehr existiert. Diese sollten in Websites vermieden werden, da sie einen negativen SEO-Faktor darstellen.

Browser

Programme (z.B. Firefox, Internet Explorer, Chrome, Safari, etc.) mit denen Computer Websites aufrufen und darstellen können.

Button

Schaltfläche auf einer Webseite, die durch einen Mausklick oder per Berührung auf einem Touchscreen, eine Funktion, wie zum Beispiel das Weiterleiten auf eine andere Webseite, auslöst.

Cache

Eine Speicherart, mit der kleinere Datenmengen zwischen gespeichert werden, die dann wieder relativ schnell aufgerufen werden können. Im Webdesign hat man häufig mit dem Webbrowser-Cache zu tun. Dieser speichert zum Beispiele Inhalte (Bilder, etc.) von Websites, um sie beim nächsten Besuch wieder schneller darstellen zu können.

Captcha Code

Ein Code-Eingabe-Verfahren, welches zum Beispiel auf Websites bei Online-Kontakt-Formularen zum Einsatz kommt. Hiermit will man sicherstellen, dass ein Mensch und kein Robot das Formular ausfüllt und versendet.

Client

Zum Beispiel ein Browser, der von einem User zum Abruf einer Website, von einem Web-Server genutzt wird.

CMS

Abkürzung für CONTENT MANAGEMENT SYSTEM.

Content Management System

Zu deutsch INHALTS-VERWALTUNGS-SYSTEM. Mit solchen Systemen können User ohne Programmierkenntnisse schnell und einfach Inhalte (Bilder, Texte, etc.) auf Websites ändern/erweitern. Die bekanntesten Systeme sind zum Beispiel WordPress, Joomla, Drupal und Rukzuk.

Cookie

Kleine Dateien, die von manchen Websites auf dem PC gespeichert werden. Beim erneuten Besuch der Website wird die Cookie-Datei wieder geladen, um zum Beispiel die beim letzten Besuch vorgenommene Einstellungen (z.B. Sprache, Zugangsdaten etc.) wieder in der Website einzustellen.

Crawlbarkeit

Eine Bezeichnung für den Zugang zu Informationen, die die Crawler von Suchmaschinen auf dem Weg durch die Websites sammeln, um diese indexieren zu können. Eine gute Crawlbarkeit erreicht man zum Beispiel damit, die Struktur der Website einfach zu halten, alle Bilder mit Zusatzinformationen, wie dem Bild-Alt-Tag und dem Bild-Title zu versehen, und eine Sitemap zum Abruf bereitzustellen.

Crawler

Programme die das Internet und Websites nach vorgegeben Merkmalen automatisch durchsuchen. Suchmaschinen zum Beispiel setzen Crawler ein, damit diese Informationen von Websites einsammeln, um diese anschließend indexieren zu können.

CSS

Abkürzung für „Cascading Style Sheets“. Auf Deutsch „gestufte Stilvorlagen“. Es handelt sich dabei um eine Formatierungssprache, die für HTML-Inhalte das Design (Schriftgrößen, Farben, Abstände, Schriften, Rahmen, etc.) bestimmt.

Cursor

Navigationspfeil auf einem Bildschirm, der sich meist als Pfeil dargestellt per Mouse, Touchpad oder Touchscreen steuern lässt.

Datenbank

Eine Datenbank speichert Daten. Im Bereich Webdesign ist häufig eine MySQL-Datenbank im Einsatz. Mit dieser werden Website-Inhalte, Zugänge und Content Management Systeme gespeichert/verwaltet.

Datenformate

Bezeichnung für verschiedenen Dateitypen. Im Webdesign sind z.B. JPG und PNG (Bilder), PDF (Dokumente) und MPEG4 (Videos) häufig anzutreffende Formate.

Datenschutzerklärung

Ein Muss für jede Website! Diese regelt den Umgang mit den personenbezogenen Daten, die durch den Website-Besuch entstehen. Wie zum Beispiel der IP-Adresse oder durch die Erfassung von Daten z.B. aus einem Kontaktformular. Die Datenschutzerklärung sollte unbedingt DSGVO-konform veröffentlicht werden, da ansonsten hohe Bußgelder oder Abmahnungen drohen.

DENIC

Genossenschaft für die Verwaltung und dem Betrieb von .de Top-Level-Domains.

Description

Ist ein Meta-Tag, der eine Kurzbeschreibung der Webseite enthalten soll. Diese wird zusammen mit dem Seitentitel von Suchmaschinen mit einer Länge von bis zu 156 Zeichen auf den Suchergebnislisten (SERPs) als Voraussicht angezeigt. Die Aufgabe der Description ist es, den Nutzer der Suchmaschinen die bestmögliche Lösung für seine Suchanfrage zu präsentieren. Die Description ist daher ein wichtiger SEM- und SEO-Faktor.

Disclaimer

Haftungsausschluss von Website-Betreibern, der häufig im Impressum platziert wird. Meist wird im Disclaimer der Ausschluss zur Haftung für verlinkte Websites zum Ausdruck gebracht.

DNS

Abkürzung für Domain Name Service. Der Service übersetzt die aus Zahlen bestehende IP-Adressen, in für den Menschen leichter zu verstehende und zu benutzende wörtliche Internet-Adressen, wie z.B. www.mitmarketing.de. Die Übersetzung funktioniert auch wieder zurück in die andere Richtung, in der die wörtlichen Adressen (Domains) wieder zu IP-Adressen übersetzt werden, damit die Server sie erkennen können.

Domain

Wörtliche Internet-Adresse die auf eine jeweilige Website verweist. Beispiel: marketing-agentur-juergen-haefner.de.

Download

Bezeichnet das Herunterladen von Dateien von einer Website auf einen Computer. Im Webdesign handelt es sich hier häufig um PDF- MP3- oder MPG4-Dateien.

Drupal

Ein Content Management System, welches auf Open Source-Basis einen besonderen Schwerpunkt auf das Austauschen von Nutzern mit eigens angelegten Communitys und Foren legt.

DSGVO

Abkürzung für Datenschutzgrundverordnung. Diese Verordnung ist im Mai 2018 in Kraft getreten und regelt innerhalb der EU einheitlich den Umgang von Unternehmen mit personenbezogenen Daten. Hierunter fällt zum Beispiel auch die IP-Adresse eines Nutzers. Verstöße gegen diese Verordnung werden mit empfindlichen Bußgeldern geahndet.

Duplicate Content

Bezeichnung für auf Websites doppelt vorhandene Inhalte. Zum Beispiel, wenn Website B von Website A Texte übernimmt. Suchmaschinen werten doppelte Inhalte als negativen SEO-Faktor. Deshalb sollte duplicate content auf einer Website unbedingt vermieden werden und stattdessen einzigartige Texte (unique content) erstellt werden.

Dynamisches Webdesign

Wird für Websites eingesetzt, deren Inhalte sich ständig ändern (zum Beispiel für Blogs) und/oder erweitern. Hierfür wird eine Datenbank und meist die Programmiersprache PHP eingesetzt.

Favicon

Eine kleine Grafik (16 x 16 oder 32 x 32 Pixel) aus der Website, die im Browser-Tab (Seitenkopf) angezeigt wird. Hier wird häufig das Logo des Website-Betreibers eingestellt. Auch in den Browser-Favoriten und Lesezeichen wird das Favicon als schnelles Erkennungsmerkmal von gespeicherten Websites angezeigt.

Flash

Eine für das Webdesign veraltete Software, die es während der Internet-Anfänge ermöglichte, animierte Grafiken und Videos in Websites einzubauen. Diese Technik ist mit den heutigen Webstandards nicht mehr voll kompatibel und sollte daher in keiner modernen Website eingesetzt werden.

Footer

Fußbereich/Seitenende einer Webseite.

FTP

Abkürzung für File Transfer Protocol. Zu deutsch Daten-Übertragungs-Protokoll. Es dient dazu, Daten über das Internet oder über ein Netzwerk von Computer zu Computer zu übertragen. Im Webdesign wird es häufig zur Inhaltsverwaltung von Websites verwendet, wenn z.B. Daten vom PC zum Web-Server übertragen werden.

GIF

Abkürzung für Graphics Interchange Format. Das GIF ist ein Grafik/Bild-Dateiformat, das aus mehreren Einzelbildern Kurzfilme animieren kann und wird hierfür auch im Webdesign eingesetzt. Seine Farbpalette beträgt allerdings nur 256 Farben.

Google Ads

Das Online-Werbeprogramm von Google, Nachfolger von Google Adwords. Es ermöglicht im Internet zielgruppenspezifische Werbung zu schalten. Somit kann mehr Traffic für die eigene Website generiert werden, was zu mehr Kontakten mit potenziellen Kunden führen kann.

Google Adwords

siehe Google Ads.

Google Analytics

Kostenloses Analyseprogramm von Google, um den Traffic, die Besuchszeiten und weitere Nutzungsdaten einer Website zu erfassen.

Google Fonts

Online-Schriften von Google, die sich schnell und einfach in eine Website einbinden lassen. Vor dem Einsatz der Schriften sollte die DSGVO-konforme Verwendung geklärt werden.

Google Maps

Kostenlose Möglichkeit in Websites, zum Beispiel für Anfahrtsbeschreibungen, geografisches Kartenmaterial per Iframe einzubinden. Vor dem Einsatz der Karten sollte die DSGVO-konforme Verwendung geklärt werden.

Google Search Console

Kostenloses Webmaster-Tool von Google, um Websites bei der Suchmaschine anzumelden und auf verschiedene Parameter analysieren zu lassen (Sicherheit, Ladezeiten, Crawlbarkeit, etc.). Das Tool ist besonders zu empfehlen, wenn SEO für die Website eine Rolle spielt.

H1

HTML-Tag für die Hauptüberschrift in einer Webseite. Für SEO ist es besonders wichtig, dass sich hier das Keyword wiederfindet.

Header

Kopfbereich von Websites. Hier findet sich oft das Logo des Website-Betreibers und die Website-Navigation.

Header-Element

1. Bereich in einem HTML-Dokument, in das zum Beispiel die Meta-Tags eingetragen werden.

Hexadezimale Farbdefinition

Farbcodierung mit der man im Webdesign die Farben für alle Website-Elemente bestimmen kann.

Homepage

Darstellung von Informationen (Texte, Bilder, Grafiken, Videos, etc.) im Internet z.B. zur Unternehmenspräsentation, die unter einer Domain aufrufbar sind. Wird häufig auch als Website benannt.

Host

Ein Hardwaresystem in einem Netzwerk, welches meist permanent erreichbar ist, um Dienste für andere Computer (im Webdesign zum Beispiel das Webhosting) zu leisten.

htaccess

Eine Datei, die im Root-Verzeichnis einer Domain gespeichert wird, um dem Web-Server Konfigurationen im Umgang mit der Website mitzuteilen. Zum Beispiel um Domain-Aufrufe auf eine sichere SSL-Verbindung oder den Abruf einer veralteten URL auf eine aktuelle Webseite umzuleiten.

HTML

Abkürzung für Hypertext Markup Language. HTML ist eine einheitliche Auszeichnungssprache, mit der Inhalte (Texte, Bilder, etc.) und deren Eigenschaften (Farben, Formen, etc.) von Browsern zur Ansicht von Webseiten dargestellt werden.

HTML-Tag

Anweisungen in einem HTML-Dokument, das Informationen und Darstellungs-Eigenschaft zur Anzeige von Websites beinhaltet.

HTML-Validator

HTML-Validatoren werden z.B. im Webdesign eingesetzt, um nach der Auszeichnung/Programmierung von Websites zu überprüfen, ob die aktuellen Web-Standards eingehalten wurden, und die Website so auf allen aktuellen Browsern korrekt dargestellt werden kann.

HTTPS

Abkürzung für Hypertext Transfer Protocol Secure. Eine Übertragungstechnik im Internet, mit der Daten im Internet verschlüsselt und somit sicherer vor Fremdzugriff übertragen werden können. Dies ist besonders wichtig für Websites mit Kontaktformularen, mit denen z.B. personenbezogene Daten abgefragt werden.

Hyperlink

Meist auch nur Link genannt. Ist im Webdesign die Bezeichnung für eine Verlinkung/Verweis auf eine andere Webseite.

Icons

Bezeichnung für kleine Grafiken/Symbole wie zum Beispiel Smileys. Icons finden im Webdesign z.B. oft als Buttons und zur Verlinkung auf andere Webseiten ihren Einsatz.

iFrame

Abkürzung von Inlineframe. Möglichkeit auf einer Webseite Inhalte von verschiedenen Webseiten gleichzeitig anzuzeigen. Im modernen Webdesign wird aus SEO-Gründen hiervon abgeraten, da die Inhalte von den Suchmaschinen nicht klar einer Webseite zugeordnet werden können.

Impressum

Angabe über den Herausgeber der bereitgestellten Information. Im Webdesign ist die Einbindung eines Impressums für jede Website Pflicht. Hierbei sollten unbedingt die Vorgaben des Telemediengesetz (TMG) eingehalten werden, da es ansonsten zu empfindlichen Abmahnungen und Geldbußen kommen kann.

Index-Datei

Eine Datei, die im Root-Verzeichnis einer Domain gespeichert ist, um die Startseite einer Website aufzurufen. Die Index-Datei kann im HTML-oder im PHP-Format abgespeichert sein.

Indexierung

Speicherung von Website-Daten mithilfe von Crawlern in den Datenbanken der Suchmaschinen. Grundvoraussetzung, dass eine Website auf den Suchergebnisseiten (SERPs) der Suchmaschinen angezeigt werden kann.

IP-Adresse

Zahlencodierung mit der jeder Computer in einem Netzwerk, wie zum Beispiel dem Internet, identifiziert werden kann. Eine IP-Adresse kann pro Netzwerk nur einmal vergeben werden.

JavaScript

Eine Programmiersprache, die über den Browser auf dem PC Befehle ausführt. Diese Technik wird im Webdesign zum Beispiel genutzt, um die Eingaben von Webformularen zu überprüfen.

Joomla

Eines der meist verbreiteten Content-Management-Systeme zur Erstellung von Websites. Das System basiert auf einer Open-Source-Lizenz.

JPG

Kurzform für JPEG. Ein Grafikdateiformat welches am stärksten verbreitet ist. Für das Webdesign hat es den großen Vorteil, dass sich z.B. Bilder mit relativ geringen Qualitätsverlust bei gleichzeitig relativ kleinen Datenmengen in Websites darstellen lassen.

jQuery

Eine Bibliothek von JavaScript-Elementen, mit denen man komfortabel JavaScript-Befehle in eine Website einbauen kann, die mit den gängigsten Browsern funktionieren (Kompatibilität).

Keyword

Begriff aus der Suchmaschinen-Optimierung (SEO), mit dem ein Wort oder eine Wörterkombination gemeint ist, die in das Suchfeld von Suchmaschinen eingegeben wird.

Ladezeiten

Die Zeit, die ein Client benötigt, um von einem Web-Server alle Daten zu laden, die für die vollständige Darstellung z.B. einer Webseite benötigt wird. Die wesentlichen Zeit-Faktoren sind hier die Menge der zu ladenden Webseiten-Daten und die Performance des Web-Servers.

Landing page

Eine Webseite, auf der man landet, wenn man zum Beispiel einen Link aus einer Werbeanzeige oder ein Suchmaschinenergebnis anklickt. Oft ist die Landing Page die erste Seite, die dem Besucher einer Website präsentiert wird.

Layout

Im Webdesign bezeichnet der Begriff den grafischen Aufbau einer Website.

Lightbox

Eine Funktion im Webdesign mit der Bilder in einer Webseite durch Anklicken anders (z.B. größer, mit einem wechselnden Hintergrund, etc.) dargestellt werden können.

Link

Kurzform von Hyperlink.

Link-Title

Eine Möglichkeit den Links in Websites eine zusätzliche Information mitzugeben. Diese Information wird angezeigt, wenn der User mit dem Cursor über den Link fährt. Der Linktitel (zu deutsch) soll ihm eine Vorabinformation geben, zu welchem Ziel er gelangt, wenn er den Link betätigt. Suchmaschinen nutzen diese Information zur Inhaltserkennung der Zielseite. Somit ist der Link-Title auch ein SEO-Faktor.

Linkpopularität

Bezeichnung für die Attraktivität einer Webseite im Bezug auf die Anzahl und der Qualität von Hyperlinks auf diese Seite. Ein Wert, den Suchmaschinen in ihrem Algorithmen nutzen, um die Platzierungen von Webseiten in deren Suchergebnisseiten (SERPs) mitzubestimmen.

Media Queries

Mit den Media Queries können für Websites zu den verschiedenen Darstellungen/Bildschirmbreiten unterschiedliche Style-Vorgaben (Schriftgrößen, Farben, etc.) per CSS vorgegeben werden.

Meta-Tags

Auf der Webseite nicht sichtbare Informationen, die im HTML-Header-Element des Website-Quelltextes, Informationen für Browser und Suchmaschinen liefern. Hier werden zum Beispiel der Webseiten-Titel, die Description, sowie zum Beispiel die Informationen der verwendeten Sprache geliefert. Somit sind die Meta-Tags wichtige SEO-Faktoren.

MP3

Abkürzung für MPEG (Motion Pictures Expert Group) Audio Layer 3. Das populärste Dateiformat um Töne jeder Art von elektronischen Speichermedien wiederzugeben. Im Webdesign sehr beliebt, da mit diesem Dateityp Audiodateien ohne hörbaren Qualitätsverlust, im Vergleich zu andern Audiodateien, um bis zu ein 10faches komprimierbar sind und mit diesen verkleinerten Dateien schnellere Website-Ladezeiten erreicht werden.

MPG-4

Das aktuelle Standard-Videoformat im Webdesign, um Videos bei hoher Komprimierung und gleichzeitig hoher Wiedergabequalität in Websites einzubinden.

MySQL

Ein Datenbank-System auf Open-Sources-Basis. Es wird im Webdesign zum Beispiel für den Betrieb von Content Management Systeme für Websites genutzt.

Navigation

Im Webdesign ein Element zum Erreichen der unterschiedlichen Webseiten in einer Homepage/Website.

Nofollow

Ein HTML-Befehl für Hyperlinks, um Suchmaschinen mitzuteilen, dass diese die Linkpopularität der verlinkten Seite nicht zur Bewertung der eigenen Webseite heranziehen sollen.

Nutzungsrechte

Im Webdesign zur Regelung der rechtskonformen Nutzung sämtlicher Inhalte von Websites (Bilder, Grafiken, Videos, etc.), an denen zum Beispiel Urheber-, Persönlichkeits- oder Markenrechte anhängen.

Nürnberg

Aus Suchmaschinen-Optimierungsgründen und weil sich unser Kernmarkt für unsere Webdesign-Leistungen auf Nürnberg sowie die Region bezieht, folgend ein paar Fakten/Informationen zur Großstadt Nürnberg.

Nürnberg ist die zweitgrößte Stadt in Bayern, die mit ca. 500.000 Einwohnern zum Regierungsbezirk Mittelfranken gehört. Nürnberg wurde im Jahre 1050 das erste Mal urkundlich erwähnt.


Fläche:
Rund 200 Quadratkilometer.

Bevölkerungsdichte:
Rund 2.800 Einwohner pro Quadratkilometer.

Stadtwappen:
Ein halber Adler mit roter Zunge, der auf der rechten Seite von diagonal verlaufenden Balken in den Farben Rot und Silber flankiert wird.

Bedeutende Bauwerke:
Albrecht-Dürer-Haus, Nürnberger Burg (Kaiserburg & Burggrafenburg), Tucherschloss, Reichsparteitagsgelände (z. B. Kolosseum & Tribüne am Zeppelinfeld), Frauenkirche, St. Lorenz Kirche, Sebalduskirche, Karlsbrücke, Kettensteg, Maxbrücke, Mauthalle, Museumsbrücke, Staatstheater Nürnberg, Stadtmauer, Volksbad, Schöner Brunnen, Felsengänge, Augustinerhof, Historischer Kunstbunker, Fachwerkhäuser in der Altstadt, Handwerkerhof, und viele mehr.


Beliebte Veranstaltungen:
Nürnberger Christkindlesmarkt, Bardentreffen, Norisring-Rennen, Festival Rock im Park, Klassik Open Air, SommerNacht FilmFestival , Altstadtfest und viele mehr.

Meistbesuchte Museen:
Eisenbahnmuseum, Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, Verkehrsmuseum, Germanisches Nationalmuseum, Spielzeugmuseum, Memorium Nürnberger Prozesse, Albrecht-Dürer-Haus, Neue Museum Nürnberg.

Stark besuchte Messen in Nürnberg:
Consumenta, Freizeit Messe, Spielwarenmessen, Bio Fach, Embedded World, Iena, Waffen- und Outdoormesse IWA, FachPack und viele mehr.

Sehr bekannte Tourismus-Attraktionen:
Nürnberger Christkindlesmarkt, Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, Tiergarten Nürnberg, Nürnberger Burg, Altstadt.

Wirtschaft in Nürnberg:

- Nürnberg ist der wirtschaftliche Mittelpunkt der Metropolregion Nürnberg, einer der stärksten europäischen Wirtschaftsräume mit rund 150.000 Unternehmen und rund 2 Millionen Beschäftigten.
- Standort für internationale Messen/Kongresse.
- Bayerns zweitbedeutendste Region für Ausbildung und Forschung.
- Wichtige Branchen: Maschinenbau, Elektronik, Elektrotechnik, Mess-, Steuer- und Regeltechnik, Druck, Information/Kommunikation, Schreibgeräte, Marktforschung, Wirtschaftsberatung und Medizintechnik.

Offpage Optimierung (SEO)

Das Vorgehen, eine Website zu definierten Keywords in den Suchmaschinen optimal zu platzieren, wobei hier speziell die SEO-Faktoren außerhalb der eigenen Website bearbeitet werden. Zum Beispiel das Generieren von Backlinks, Kundenbewertungen etc.

Onepager

Bezeichnet im Webdesign eine Website, die mit nur einer Webseite, die zur schnelleren Navigation häufig mit Sprungmarken versehen ist, alle Informationen trägt, die der Websitebetreiber präsentieren möchte.

Online Shop

Eine Website die Verkäufe bis hin zur Bezahlung abwickeln kann.

Onpage Optimierung (SEO)

Das Vorgehen, eine Website zu definierten Keywords in den Suchmaschinen optimal zu platzieren, wobei hier speziell die SEO-Faktoren auf der eigenen Website bearbeitet werden. Zum Beispiel Meta-Tags, Ladezeiten, H1, etc.

Open Source

Bezeichnung für freie Software. Sie kann kostenlos genutzt, weiterentwickelt, kopiert und verbreitet werden. Im Webdesign basieren zum Beispiel die beiden stark verbreiteten Content Management Systeme WordPress und Joomla auf Open Source-Software.

PDF

Abkürzung für Portable Document Format. Mit diesem Dateiformat lassen sich Dokumente, die Grafiken und Texte beinhalten können, mit einem PDF-Reader-Programm auf jedem Computer-System einheitlich darstellen. Im Webdesign wird dieses Format z.B. gerne zum Download von Dokumenten oder Info-Broschüren in Websites eingebunden.

Performance

Hiermit wird im Webdesign häufig die Leistung von Webservern im Bezug auf Geschwindigkeit bezeichnet.

Perl

Abkürzung für Practical Extraction and Report Language. Ist eine Programmiersprache, die z.B. im Webdesign ihre Anwendung für den Betrieb von dynamischen Websites hat.

Pfad

Eine Zeichenfolge, die den Weg durch Verzeichnisse zu einem Zielverzeichnis oder zu einer Datei anzeigt.

PHP

Kurzform von „PHP Hypertext Preprocessor“. Programmiersprache, die im Webdesign sehr häufig in Verbindung mit MySQL, für den Betrieb von dynamischen Websites im Einsatz ist.

Pixel

Im Webdesign die kleinste Maßeinheit zur Darstellung von Grafiken auf einem Screen/Bildschirm.

Plugin

Zusatzprogramme/Module, die ein bestehendes Programm um neue Funktionen erweitert. Im Webdesign spielen Plugins beim Einsatz der beiden CMS-Programme WordPress und Joomla eine große Rolle, um z.B. Websites den individuellen Anforderungen anzupassen.

PNG

Abkürzung für Portable Network Graphics. Ein Grafikdatei-Format, welches Grafiken verlustfrei komprimieren und mit Transparenz-Bereichen abspeichern lässt. Im Webdesign unumgänglich, wenn in einem Bild ein transparenter Bereich dargestellt werden soll.

Provider

Bezeichnung für einen Dienstleister, der zum Beispiel im Webdesign mithilfe von Großrechnern das Webhosting leistet.

Quelltext

Der unformatierte Text, der den HTML-Code beinhaltet, mit dem die Browser die Websites darstellen können.

Responsive Design

Bezeichnung im Webdesign, wenn die Website in der Lage ist, Ihre Darstellung automatisch für die verschiedenen Bildschirmbreiten (z.B. Tablets und Smartphones) optimal anzupassen.

RGB Farbraum

Abkürzung für Rot, Grün und Blau. Mit diesen drei Farben werden durch Überlagerung/Mischung auf den Bildschirmen verschieden Farben dargestellt.

Robots

Auch Crawler genannt, sind Programme, die das Internet und Websites nach vorgegeben Merkmalen automatisch durchsuchen. Suchmaschinen zum Beispiel setzen Crawler ein, um für Suchanfragen die zur Beantwortung am besten geeignetsten Websites anzeigen zu können.

Robots.txt

Die robots.txt ist eine Datei, die im Root-Verzeichnis der Domain den Robots der Suchmaschinen mitteilt, welche Seiten zum Beispiel nicht indexiert werden sollen. Das kann zum Beispiel sinnvoll sein, wenn eine Website mehrere Webseiten mit gleichen Inhalten birgt und so die Indexierung von Duplicate Content vermieden werden soll.

Root-Verzeichnis

So wird das Stammverzeichnis eines Struktursystems benannt. Im Webdesign geht es dabei meist um das Root-Verzeichnis einer Domain, in der z.B. die Index-Datei zum Start der Website gespeichert ist. Auch die robots.txt und eine Sitemap wird häufig im Root-Verzeichnis der Domain gespeichert.

Rukzuk

Content Management System zur Erstellung von Websites im Responsive Design. Die Besonderheit dieses Systems ist die relativ hohe Sicherheit gegen Hackerangriffe und die Möglichkeit der sehr einfachen und schnellen Pflege der Website-Inhalte. Mehr Infos ..

Safari

Browser für Apple-Geräte.

SEA

Abkürzung für Search Engine Advertising. Zu deutsch Suchmaschinen-Werbung. Zum Beispiel mit Google Ads.

SEM

Abkürzung für Search Engine Marketing. Zu deutsch Suchmaschinen-Marketing. Hier werden alle Möglichkeiten zur Präsenz der jeweiligen Website in den Suchmaschinen bearbeitet.

SEO

Abkürzung für Search Engine Optimization. Zu deutsch Suchmaschinen-Optimierung. Überbegriff für Maßnahmen, um für eine Website zu definierten Suchbegriffen optimale unbezahlte (organische) Platzierungen auf den Ergebnislisten (SERPs) der Suchmaschinen zu erzielen.

SEO-Faktoren

Faktoren aus Websites und deren Umfeld, die für die Suchmaschinen zur Platzierung der Website in den SERPs zu den jeweiligen Keywords ausschlaggebend sind. Die genauen Faktoren und deren Gewichtungen werden von den Suchmaschinen geheim gehalten, sodass keine Manipulation möglich ist. Die wohl bekanntesten Faktoren sind z.B. Backlinks, die Meta-Tags und natürlich der Inhalt der Website.

SERP

Abkürzung für Search Engine Result Pages. Zu deutsch Ergebnisliste einer Suchmaschine nach einer Suchanfrage.

Server

Ein Softwaresystem in einem Netzwerk, welches meist permanent erreichbar ist, um Dienste für andere Computer (im Webdesign zum Beispiel das Webhosting) zu leisten.

Sitemap

Inhaltsverzeichnis von Websites, welches per XML-Format im Root-Verzeichnis der Domain den Suchmaschinen als Crawler-Unterstützung zur Verfügung gestellt wird. Im Webdesign wird die Sitemap speziell für Websites mit sehr vielen Seiten eingesetzt, da die Suchmaschinen eine effiziente Crawlbarkeit bevorzugen. So steigt die Chance, dass die Suchmaschine möglichst viele Seiten der Website indexiert. Somit stellt eine Sitemap einen weiteren SEO-Faktor dar.

Slider

Bilder-Dia-Show für Websites mit flexiblen Einstellmöglichkeiten, wie zum Beispiel Art und Geschwindigkeit des Bildwechsels.

Social Bookmarks

Ansammlung von Lesezeichen zu Websites, die von verschiedenen Usern auf einem gemeinsamen Server abgelegt werden. So lassen sich über eine große Community z.B. News etc. reichweitenstark verbreiten.

Sprungmarke

Im Webdesign steht die Sprungmarke für einen Bereich in einer Webseite, der sich, über HTML ausgezeichnet, zum Beispiel per Klick von einem Link erreichen lässt. Gerade bei großen Webseiten mit viel Inhalt, kann man mit Sprungmarken gezielt durch die Seite navigieren. Dieses Webdesign-Glossar zum Beispiel, lässt Sie per Sprungmarken-Navigation schnell zu den alphabetisch sortierten Erklärungen navigieren.

SSL-Verbindung

Abkürzung für Secure Socket Layer. Diese Verbindungsart stellt im Internetzwischen einem Server und einem Browser eine verschlüsselte, und somit abhörsichere Verbindung, dar. Man erkennt sie am https in der Browseranzeige. Meist zeigen die Browser auch ein Sicherheitssymbol, wie zum Beispiel ein Schloss an, wenn eine solche Verbindung besteht.

Statisches Webdesign

Eine Website die ohne Content Management System, meist nur mithilfe von HTML und CSS, ohne dem Einsatz einer Datenbank und PHP betrieben wird. Ist für Websites geeignet, deren Inhalte nur sehr selten oder gar nicht geändert werden müssen.

Suchmaschine

Ein Programm, welches mithilfe von Datenbankeinträgen und Algorithmen die gezielte kostenfreie Suche von Informationen im Internet ermöglicht. Die Crawler der Suchmaschinen durchsuchen ständig vollautomatisch das Internet und die darin erreichbaren Websites, auf der Suche nach Informationen, die dann per Sucheingabe den Usern auf den Suchergebnisseiten (SERPs) präsentiert werden. Die wohl bekanntesten Suchmaschinen im deutschsprachigen Raum sind Google, Bing und Yahoo.

Suchmaschinen-optimierung (SEO)

Überbegriff für Maßnahmen, um für eine Website zu definierten Suchbegriffen (Keywords) optimale unbezahlte (organische) Platzierungen auf den Ergebnislisten (SERPs) der Suchmaschinen zu erzielen.

SVG

Abkürzung für Scalable Vector Graphics. Zu deutsch skalierbare Vektorgrafik. Ein Dateiformat, welches mit gleich bleibender Datengröße, Grafiken ohne Qualitätsverlust in jeder Größe darstellen kann. Deshalb ist es für das Webdesign, in dem für eine schnelle Ladegeschwindigkeit stets geringe Datenmengen angestrebt werden, sehr beliebt.

Teaser

So wird im Webdesign eine Voraussicht für ein Thema in einer Website, zum Beispiel mit einem Bild und einem Kurztext, benannt. Der Teaser verlinkt dann meist zur weiterführenden Information.

Template

Im Webdesign die Bezeichnung für eine Vorlage/Schablone, mit der der Seitenaufbau einer Website gegliedert wird.

Thumbnail

Bild zur Voransicht eines Videos, unter, oder auf denen auch meist die Start- und Schaltflächen für das Video erreichbar sind.

TLD

Abkürzung für Top-Level-Domain. Zu deutsch oberste Ebene des Domain-Namens. Er ist immer am Ende, nach dem Punkt einer Domain platziert und lautet zum Beispiel für die deutsche landesspezifische Domain .de. Bei den Top-Level-Domains trifft man auf landesspezifische und auch auf generische Länder-unabhängige Namen wie zum Beispiel .com, .org, .info etc.

Touchscreen

Ein Bildschirm der eine Steuerung per Berührung zulässt, wie er zum Beispiel für Smartphones und Tablets im Einsatz ist.

Tracking

Bezeichnet das Verfolgen und Analysieren von Nutzerverhalten.

Typo3

Content Management System zur Erstellung von Websites. Das System basiert auf einer Open-Source-Lizenz und kann somit frei zugänglich von jedermann kostenlos genutzt und weiter entwickelt werden.

Unique Content

Zu deutsch einzigartiger Inhalt. Jede Website sollte so weit wie möglich einzigartige Inhalte (Bilder, Texte, Videos, etc.) präsentieren, da diese einen der wichtigsten SEO-Faktoren darstellen.

Unique User

Maßeinheit für die Anzahl unterschiedlicher Besucher einer Website in einem bestimmten Zeitraum.

URL

Abkürzung für Uniform Resource Locator. Die URL gibt den kompletten Pfad zu einem Verzeichnis oder einer Datei aus einer Website an.

Usability

Ist im Webdesign die englische Bezeichnung für die Bedienfreundlichkeit von Websites. Für eine optimale Website-Usability auf verschiedenen Darstellungsgeräten ist zum Beispiel ein Responsive Webdesign dringend empfohlen.

User

Bezeichnung für einen Computer-Benutzer.

W3C

Abkürzung für World Wide Web Consortium. Ein Gremium, das sich für einheitliche standardisierte Internet-Technologien zur Nutzung und Weiterentwicklung des Internetseinsetzt.

Web

Bezeichnung für das Internet. Dem weltweiten Netzwerk, welches Computer verbindet, um Websites mit Inhalten wie zum Beispiel Texten, Bildern und Videos an jedem Ort, zu jeder Zeit zugänglich zu machen.

Web-Formular

Eingabemöglichkeit zum Beispiel von Kontaktdaten in eine Website. Um Datenschutzrechtliche Probleme zu vermeiden, sollten beim Einsatz von Webformularen unbedingt die Vorgaben der DSGVO berücksichtigt werden.

Webdesign

Begrifflichkeit für alle Bereiche rund um die Website-Erstellung. Zu diesen Bereichen gehören z.B. die Inhaltserstellung, die Design-Erarbeitung, die technische Umsetzung, sowie die Suchmaschinen-Optimierung. Unsere Agentur bietet für die Region Nürnberg / Fürth professionelles Webdesign, für Websites, die optimal in den Suchmaschinen platziert werden. Und das zum fairen Festpreis!

Webfonts

Bezeichnung für Schriftarten die in Websites zum Einsatz kommen.

Webhosting

Das Bereitstellen von Speicherplatz für Websites auf einem Serversystem, damit diese ständig im Internet erreichbar sind.

Webseite

Die Bezeichnung einer einzelnen Seite/Dokument aus einer Homepage/Website.

Webserver

Ein Computer-System in einem Netzwerk, welches permanent erreichbar ist, um den Abruf von dort gespeicherten Webseiten zu ermöglichen.

Website

Bezeichnung für die Summe aller einzelnen Internet-Seiten unter einer Haupt-Domain, zum Beispiel für eine Unternehmenspräsentation. Wird auch als Homepage benannt.

Website-Title

Zu deutsch Webseiten-Titel. Dieser wird als Meta-Tag im HTML-Dokment der jeweiligen Webseite angegeben. Er ist eines der wichtigsten SEO-Faktoren für Websites. Der darin enthaltene Text wird mit bis zu 70 Zeichen in den Ergebnislisten (SERPs) der Suchmaschinen angezeigt. Außerdem ist der Title-Tag-Text auch in den Reitern/Tabs der Browser zu sehen. Der Seitentitel sollte kurz und überzeugend erklären, welcher Inhalt sich auf der Webseite befindet.

Website-Traffic

Datenfluss von einer Website, der Aufschluss über die Anzahl der aufgerufenen Seiten in einem definierten Zeitraum gibt, und so auch einen Rückschluss über die Anzahl der Website-Besucher ermöglicht.

Webspace

Speicherplatz auf einem Computer, der zu jeder Zeit mit dem Internet verbunden ist, z.B. eine Website speichert und sie unter einer bestimmten Adresse aufrufen lässt.

White Hat SEO

Suchmaschinen-Optimierungs-Verfahren, die mit den Richtlinien/Vorgaben der Suchmaschinen konform gehen.

WordPress

Eines der meist verbreiteten Content Management Systeme zur Erstellung von Websites. Das System basiert auf einer Open-Source-Lizenz und kann somit frei zugänglich von jedermann weiter entwickelt werden. Mit diesem System kann eine Website mithilfe einer Vielzahl von Plugins auf spezielle Anforderungen eingerichtet werden.

www

Abkürzung für World Wide Web, mit der der Bereich aus dem Internet gemeint ist, das aus einem Netzwerk aus Websites besteht.

XHTML

Eine Auszeichnungssprache, die den Browsern die Darstellung von Websites ermöglicht. Das XHTML wurde von der HTML-Version 5 verdrängt.

XML

Abkürzung für Extensible Markup Language. Zu deutsch erweiterbare Auszeichnungssprache. Es ist ein Dateiformat, welches sich zum Strukturieren und Auszeichnen mit Eigenschaften von Informationen, ähnlich wie mit HTML, eignet.

WEBDESIGN &

MARKETING-AGENTUR JÜRGEN HÄFNER

Bleichstraße 12                90429 Nürnberg



Telefon:

0911 - 384 64 800

E-Mail: